Projektidee „Grün macht Schule/ Kita“

Liebe Eltern,

im Rahmen der Elternabende und der Mitgliederversammlung des Fördervereins, haben wir Euch im letzten Jahr über die Projektidee „Grün macht Schule/Kita“ informiert. 

Hierbei geht es darum, den Außenbereich der Kita in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Kitaleitung, ErzieherInnen, Eltern und Kinder noch schöner und naturnaher zu gestalten (erste Ideen sind, zb ein Rollerparcours, Hügel/Schrägen zum Hochlaufen, Platz zum Ballspielen, insgesamt naturnahe Gestaltung). Die Beratungsstelle „Grün macht Schule- Kita“ bietet dabei für Berliner Kitas Unterstützung und Hilfe bei der Planung und Umsetzung an (http://www.gruen-macht-schule-kindergarten.de/gms/). Die Internetseite der Beratungsstelle gibt viele Informationen und Beispiele für bereits verschönerte Außenanlagen.

Wir haben das Projekt genehmigt bekommen!

Wir bekommen nun Unterstützung durch einen Planer und erste Sachmittel für unser Kitaaußengelände. Da bei einer erfolgreichen Umsetzung Mithilfe und Unterstützung gebraucht werden wird, freuen wir uns über alle interessierten Eltern! Das kann von Gestaltungsideen, über berufliches Fachwissen bis Ideen zur Anwerbung von weiteren Geldern gehen. Wir werden Euch in den kommenden Wochen nochmals schreiben und Euch konkret zur Mitarbeit einladen. 

Schon jetzt wäre es wichtig, Vorschläge für die Einwerbung von Fördergeldern zu sammeln. Das können zweckgebundene Spenden über den Verein sein (Stichwort: „Grün macht Schule-Kita“) oder auch Anwerbung von Fördermitteln über Stiftungen oder Firmen etc. Im Anhang findet Ihr ein Exposé falls Ihr dieses Projekt einem potentiellen Geldgeber vorstellen möchtet. 

Bitte meldet Euch, wenn Ihr hierzu Ideen habt! 

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.